Unser Team

Tibor Stoklas, Thomas Hofer, Claudia Hebeisen und Franz Hofer teilen sich die Aufgaben rund um den Betrieb.

Thomas Hofer

Thomas Hofer

Thomas Hofer ist der vierte in der Hofer-dynastie der sich auf dem Hirschensprung Chef nennen darf. Vor über 15 Jahre hat er die Betriebsführung übernommen und den Hirschensprung als modernen Reit- und Zuchtbetreib ausgebaut. Schon seit jungen Jahren sitzt er täglich im Sattel, aber erst ein Praktikum bei Urs Fäh hat ihn überzeugt das seine Zukunft tatsächlich bei den Pferden liegt (ursprünglich hätte er lieber eine Karriere als Rockstar verfolgt…).
Franz Hofer

Franz Hofer

Die Stütze des Betriebs und der ursprüngliche Pferdenarr auf dem Hirschensprung. Franz Hofer war begeisterter Dragoner und hat massgeblich dazu beigetragen, dass die Pferdehaltung auf dem Betrieb von Hobby zu Beruf wurde. Von 1971 bis 2001 leitete er das Schicksal des Hirschensprungs und hatte zum Teil neben den 20 Milchkühe über 20 Pferde in seiner Obhut.  Seit über 40 Jahren ist er aktiver Züchter von Schweizer Sportpferden. Obwohl er inzwischen seine Turnierstiefel an die Wand gehängt hat, ist er immer noch ein (beinahe) furchtloser Reiter und ein strenger Lehrmeister für seine Reitschüler.
Claudia Hebeisen

Claudia Hebeisen

Claudia ist unsere Pferdepflegerin. Mit über 15 Jahre Berufserfahrung und als jemand der unsere Pferde in- und auswändig kennt, ist sie ein unentbehrliches Mitglied unseres Teams. Sie kommt aus einer durch und durch Pferdebegeisterten Familie, welches zur Folge hatte, dass Claudia im Alter wo die meisten Mädchen mit Plüschpferden spielen immer ein ‘echtes’ Pferd am Strick hatte! Das Reiten wurde ihr natürlich auch förmlich in die Wiege gelegt, und die Entscheidung ihre Leidenschaft für Pferde zum Beruf zu machen war daher nur logisch. Seither kümmert sie sich mit viel Engagement um das Wohl der Pferde in ihrer Pflege, und findet immer noch Zeit um sich auch ausgiebig ihren beiden eigenen Vierbeinern zu widmen. Mit iherm Rubin Sun ist sie sehr erfolgreich im Dressurviereck unterwegs.
Tibor Stoklas

Tibor Stoklas

Tibor Stoklas ist das neuste Teammitglied und ist vor allem für Ordnung und Sauberkeit auf dem Hof besorgt. Wenn er nicht mit Mistgabel und Besen unterwegs ist, kümmert er sich um den Unterhalt der Weiden und Gebäude, und erledigt viele Arbeiten in der Landwirtschaft.
Vivi

Vivi

Vivi ist die Hofprinzessin und hält eindeutig das Steuer in der Hand. Sie ist häufig auf dem Hof anzutreffen in Begleitung einer kleinen ‘Entourage’ von 2- und 4-Beiner. Sie packt schon kräftig zu wo sie kann und zeigt viel Begeisterung für Pferdestärken. Momentan stehen aber die Modelle mit 4 Räder wesentlich höher im Kurs als die mit 4 Hufen; ihre grösste Liebe sind eindeutig Traktoren (dicht gefolgt von Luftballons). Vivi sorgt für Unterhaltung, aber inzwischen haben sich auch die schrekhaftesten Pferde an das Geräusch ihres Bobbycars gewöht und schauen der jüngsten Hirschensprungerin interessiert zu.